Internetanschluss

Bei der Suche nach einem neuen Internetanschluss können Verbraucher aufgrund des großen Angebots leicht den Überblick verlieren. Der einfachste Weg zu einem günstigen Internetanschluss führt über einen Preisvergleich. Hierzu werden einfach Ortsvorwahl sowie die gewünschte Bandbreite in den Vergleichsrechner eingegeben. Anschließend werden alle zur Verfügung stehenden Tarife sortiert nach der günstigsten monatlichen Grundgebühr angezeigt. Der beste Internetanschluss definiert sich jedoch nicht nur über den günstigsten Preis. Ebenso wichtig ist die Stabilität der Internetverbindung sowie ein guter Kundenservice.

Welche Bandbreite wird bei einem Internetanschluss benötigt?

Die erforderliche Geschwindigkeit hängt in erster Linie davon ab, für welche Anwendungen der Internetanschluss in erster Linie genutzt wird. Wer überwiegend im Internet surft, E-Mails versendet und gelegentlich Dateien herunterlädt, kommt mit einer Downloadrate von 16000 Mbit/s bestens zurecht. Diese Geschwindigkeit wird bei mittlerweile bei nahezu jedem Internetanschluss angeboten. Sofern regelmäßig größere Datenmenge heruntergeladen oder Streaming-Dienste genutzt werden empfiehlt sich ein höhere Geschwindigkeit von 25 oder 50 Mbit/s. Allerdings ist ein solcher Internetanschluss zumeist nur in größeren Städten verfügbar. Haushalte, die an das Kabelnetz angeschlossen sind können von besonders schnellen Internetanschlüssen profitieren. Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s sind dabei keine Seltenheit.

Beim Internetanschluss auf die Mindestlaufzeit achten

Die meisten Tarife für einen Internetanschluss besitzen eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Sofern der Vertrag nicht mit einer Frist von drei Monaten gekündigt wird, verlängert sich dieser um weitere 12 Monate. Wer sich für ein Angebot mit langer Laufzeit entscheidet, profitiert dabei zumeist von günstigeren Preisen sowie einer hochwertigeren Software. Allerdings hat eine solch lange Mindestlaufzeit auch gewisse Nachteile. So ist es nicht mehr möglich, kurzfristig zu einem günstigeren Anbieter bzw. einem schnelleren Internetanschluss zu wechseln. Zudem sind Sie auch bei Unzufriedenheit und schlechtem Service für die volle Laufzeit an den Anbieter gebunden. Vor Abschluss eines Vertrags sollte deshalb genau abgewogen werden, worauf bei einem Internetanschluss besonder Wert gelegt wird.

Kabel als Alternative zum DSL Internetanschluss

Sofern die Internetanbieter an Ihrem Wohnort keinen schnellen Internetanschluss ermöglichen gibt es zumeist noch Alternativen. Eine hiervon ist Internet über Kabel. Die Kabelnetzbetreiber ermöglichen schnelle Anschlüsse mit Bandbreiten von 100 Mbit/s und mehr. Zudem wird gerade in ländlichen Regionen das LTE-Netz immer stärker ausgebaut. Internet via LTE wurde für den Mobilfunk entwickelt, kann jedoch auch vom heimischen Rechner aus genutzt werden. Eine weitere Alternative ist Internet via Satellit. Mit dem großen Internetanschluss Preisvergleich lässt sich für jede Variante das günstigste Angebot finden.