Internetanbieter via Satellit

Ein schneller Internetzugang ist heutzutage für die meisten Haushalte selbstverständlich. In einigen Regionen ist jedoch nach wie vor kein DSL Anschluss über Kupferleitungen verfügbar. In solchen Fällen stellen Internetanbieter via Satellit eine interessante Alternative zu DSL dar.

Internetanbieter via Satellit im Überblick:

  • StarDSL: Bei StarDSL werden Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 20 Mbit/s angeboten. Der günstigste Tarif kostet monatlich 19,90 und beinhaltet ein Volumen von 5 Gigabyte. Angebot mit höherem Volumen sind entsprechend teurer. Für den Tarif „Star50“ mit 50 Gigabyte Volumen werden monatlich 69,90 Euro fällig.
  • skyDSL: Der Internetanbieter skyDSL bietet Flatrates für Internet und Telefon mit verschiedenen Bandbreiten via Satellit an. Der Einsteigertarif beinhaltet eine Internetflat mit bis zu 6 Mbit/s für monatlich 29,80 Euro. Uploads sind mit bis zu 1000 Kbit/s möglich. Für eine Flatrate mit bis zu 20 Mbit/s werden monatlich 79,90 Euro fällig.
  • Filiago: Bei Filiago können Kunden zwischen einer Flatrate mit 10 oder 16 Mbit/s wählen. Ein Volumenlimit gibt es bei Filiago nicht. Die monatliche Grundgebühr ist mit 29,90 bzw. 39,90 Euro durchaus günstig. Allerdings fallen die Anschlusskosten bei Filiago relativ hoch aus.
  • getinternet: Bei getinternet können Kunden zwischen verschiedenen Volumentarifen wählen. Die Bandbreite beträgt bei allen Angeboten bis zu 22 Mbit/s. Je nach Wunsch beinhalten die Tarife ein Volumen von 2, 10, 25, 40 oder 100 Gigabyte. Ist das Volumen aufgebraucht wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s gedrosselt.

Welche Hardware ist für einen Internetanschluss via Satellit erforderlich?

Voraussetzung für einen Internetanschluss via Satellit ist eine Sat-Schüssel, für den Empfang von Astra- oder Eutelsat-Signalen geeignet ist. Die meisten Internetanbieter via Satellit stellen diese bei Abschluss eines Vertrags zur Verfügung. Dies gilt auch für das benötigte Modem. Die Kosten hängen dabei immer vom gewählten Tarif ab. Bei den höherwertigen Angeboten werden diese mitunter auch kostenlos angeboten. Von den genannten Komponenten abgesehen kann Internet via Satellit mit jedem Desktop-PC, Notebook oder Tablet genutzt werden.

Welche Vorteile bietet Internet über Satellit?

Der größte Pluspunkt eines Internetanschlusses via Satellit liegt in der unbegrenzten Verfügbarkeit. Da hierfür keinerlei Leitungen benötigt werden kann der Internetanschluss nahezu von jedem Ort aus genutzt werden. Dies gilt natürlich auch für unterwegs beispielsweise vom Wohnmobil oder LKW aus. Damit sind Internetanbieter via Satellit eine ideale Möglichkeit für alle Haushalte, die noch nicht von einem schnellen DSL Anschluss profitieren können. Bei den meisten Anbietern kann der Internetanschluss mit einer Telefonflatrate kombiniert werden. Die Gespräche werden in diesem Fall über die Internetverbindung übertragen.