Internetanbieter via Kabel

Über den Kabelanschluss werden neben TV-Programmen auch schnelle Internetanschlüsse angeboten. In den letzten Jahren haben sich die Internetanbieter via Kabel zu einer beliebten Alternative zum klassischen DSL Anschluss entwickelt. Allerdings fällt der Anbietervergleich bei einem Kabelanschluss weg. Der Markt wurde auf die drei großen Internetanbieter via Kabel aufgeteilt. Dafür erhalten Sie bei Ihrem Kabelnetzbetreiber TV, Internet und Telefon über einen Anschluss. Die Preise können dabei durchaus mit DSL mithalten. Was die Geschwindigkeiten betrifft, ist Internet über Kabel dem DSL Anschluss sogar überlegen.

Welche Internetanbieter via Kabel sind verfügbar?

Vodafone Kabel ist der größte deutsche Internetanbieter via Kabel und in insgesamt 13 Bundesländern verfügbar. Für Badenb-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist der Anbieter Unitymedia zuständig. Unitymedia hat sich 2012 mit Kabel BW zusammengeschlossen uns ist seither mit einem einheitlichen Tarifangebot auf dem Markt vertreten. TeleColumbus ist ein weiterer Internetanbieter via Kabel, welcher in verschiedenen Regionen verfügbar ist.

Die Produkte der Internetanbieter via Kabel

Zu den Vorteilen eines Internetanschlusses über das Kabelnetz gehört, dass alle Produkte über denselben Anbieter bezogen werden können. Neben einem reinen Internetanschluss bieten die Kabelnetzbetreiber auch Kombipakete mit Telefonflat und TV-Empfang an. Diese Pakete sind denen der DSL Anbieter sehr ähnlich. Kunden können mit der Internet Flat unbegrenzt surfen, ins Festnetz telefonieren und verschiedene TV-Optionen buchen. Beispiele für zusätzliche Fernsehmöglichkeiten sind HD-TV, fremdsprachige Sender oder Pakete mit themenspezifischen oder digitalen Sendern. Somit bieten die Tarife der Internetanbieter via Kabel auch beim Fernsehempfang echte Vorteile. Dazu kommen die Geschwindigkeitsvorteile beim Internet via Kabel. Je nach Verfügbarkeit sind Bandbreiten von bis zu 200 Mbit/s möglich.

Verfügbarkeit der Internetanbieter via Kabel prüfen

Ob der jeweilige Internetanbieter via Kabel auch tatsächlich verfügbar ist, lässt sich nur mit einem Verfügbarkeitscheck klären. Falls sie bereits TV-Programme über Kabel empfangen und die Leitungen entsprechend modernisiert sind, können Sie auch Internet via Kabel nutzen. Es ist durchaus möglich, dass Kabelanschlüsse im Nachbarort vorhanden sind, bei Ihnen jedoch nicht. Selbst innerhalb derselben Stadt oder Straße kann es zu Abweichungen bei der Verfügbarkeit kommen.

Eine Internetflatrate mit 10 Mbit/s inklusive Telefonanschluss gibt es bei Vodafone Kabel schon für 19,99 Euro pro Monat. Absolutes Highspeed Internet mit bis zu 200 Mbit/s im Download und bis zu 12 Mbit/s im Upload ist für monatlich 59,99 erhältlich. Neukunden profitieren von Sonderpreisen in den ersten 12 Monate.

Ähnliche Angebote haben auch Unitymedia und Kabel BW im Programm. Internet mit bis zu 25 Mbit/s und Telefon wird ab 29,99 Euro angeboten. Die maximale Surfgeschwindigkeit beträgt hier ebenfalls 200 Mbit/s.