Internetanbieter ohne Mindestlaufzeit
Wer sich für einen neuen Internetanschluss entscheidet, muss entscheiden, wie lange er sich an den jeweiligen Anbieter binden möchte. Die Mehrzahl der großen Internet-Provider bietet ihre DSL Anschlüsse mit einer Mindestlaufzeit zwischen 12 und 24 Monaten an. Mittlerweile gibt es jedoch auch Anbieter, die bei einigen Tarifen auf eine Mindestlaufzeit verzichten. Ein DSL Vertrag ohne Laufzeit bietet einige Vorteile. So können Sie den Vertrag monatlich kündigen, wenn es beispielsweise zu Problemen mit der Internetgeschwindigkeit oder dem Kundenservice kommt. Bei einem Umzug kann sich eine fehlende Mindestlaufzeit ebenfalls als vorteilhaft erweisen. Allerdings haben DSL Tarife ohne Mindestlaufzeit auch einige Nachteile. Die monatlichen Grundkosten sind zumeist etwas höher und bei der mitgelieferten Hardware muss oftmals mit einfacheren Geräten vorlieb genommen werden.
Welche Internetanbieter haben Tarife ohne Mindestlaufzeit im Angebot?
Mit 1&1 bietet einer der großen Provider DSL Anschlüsse an, die relativ flexibel genutzt werden können. Erhältlich sind Tarife mit Geschwindigkeiten von 6000, 16000, 50000 oder 100000 KBit/s im Download. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die Tarife werden wahlweise mit oder ohne Telefonflatrate angeboten.
Bei O2 können ebenfalls Verträge ohne Mindestlaufzeit abgeschlossen werden. Die Tarife ermöglichen Geschwindigkeiten zwischen 8.000 und 100.000 KBit/s. Im Vergleich zu 1&1 sind die Angebote noch flexibler, da der Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden kann. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bucht eine Allnet-Flat, bei der Gespräche ins Festnetz und alle Handynetze bereits inklusive sind. Optional können noch SIM-Karten zugebucht werden, mit denen untereinander kostenlos telefoniert werden kann.
Congstar ist die Discountmarke der Telekom. Sämtliche Tarife werden auf Wunsch auch ohne Mindestlaufzeit angeboten. Kunden erhalten neben einer reinen Internetflat mit 16 Mbit/s auch Komplettpakete mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s. Sämtliche Tarife können ohne Telekom Anschluss genutzt werden.
Vor- und Nachteile von Verträgen ohne Mindestlaufzeit
Ein DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit gibt Ihnen die Möglichkeit, jederzeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Findet sich beispielsweise bei einem DSL Preisvergleich ein günstigeres Angebot, kann der bestehende Vertrag ohne Probleme gekündigt werden. Wer in absehbarer Zeit einen Umzug plant, sollte sich ebenfalls nach einem DSL Tarif ohne Mindestlaufzeit umsehen. Bei einer bestehenden Restlaufzeit müssen Sie den Vertrag unter Umständen erfüllen, auch wenn am neuen Wohnort nur eine geringere Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt werden kann.
Zu den Nachteilen gehört, dass Sie nur auf ein geringes Angebot an DSL Tarifen zurückgreifen können. Somit zahlen Sie unter Umständen mehr als bei einem Tarif mit Mindestlaufzeit. Zudem müssen Sie oftmals auf Zusatzleistungen wie einen Router, E-Mail-Adressen oder eine eigene Webseite verzichten.