DSL in Ihrer Stadt
Bis vor einigen Jahren wurde das Internet in erster Linie zum Surfen und Abrufen von E-Mails genutzt. Die Zeiten haben sich jedoch grundlegend geändert. Nutzer streamen Filme, laden Musik herunter oder posten ihre Bilder auf sozialen Netzwerken. Langsame Internetverbindungen können dabei ziemlich nerven. Glücklicherweise ermöglicht der technische Fortschritt immer schnellere Internetverbindungen. Vor allem in den Städten können Haushalte von hohen Bandbreiten profitieren. Doch wie schnell ist DSL in Ihrer Stadt? Die Messungen von Internet-Usern geben Aufschluss über die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten.
DSL in Berlin
Sowohl im Download wie auch im Upload bietet die Telekom das schnellste DSL in der Hauptstadt an. Die Messungen zeigen, dass bei einem DSL 16000 Anschluss im Durchschnitt 14300 Kbit/s erreicht werden. Der durchschnittliche Upload liegt bei etwas über 1000 Kbit/s. Auf dem zweiten Platz liegt die Telekom Tochter Congstar. Ebenfalls mit schnellen Internetanschlüssen können die DSL Provider 1&1 sowie O2 aufwarten.
DSL in Hamburg
In der Hansestadt Hamburg kann 1&1 mit den schnellsten Internetanschlüssen aufwarten. Kunden mit einem DSL 16000 Anschluss kommen durchschnittlich auf eine Geschwindigkeit von 15153 Kbit/s im Download und 1004 Kbit/s im Upload. Die Telekom liegt bei den DSL Anschlüssen auf dem zweiten Platz gefolgt von Versatel wobei es jedoch bei den Uploads deutliche Einbrüche gibt.
DSL in München
Im Vergleich zu den anderen Städten fallen die Download Geschwindigkeiten in München um einiges geringer aus. Die durchschnittliche Bandbreite bei einem Anschluss mit DSL 16000 liegt beim besten Internetanbieter knapp unter 14 Mbit/s. Mit 966 Kbit/s ermöglicht der Provider Telekom die schnellsten Uploads. O2 lieferte bei den Uploads die schlechtesten Ergebnisse.
Internet über Kabel deutlich schneller
Bei Vergleichsmessungen liegen die deutschen Kabelnetzanbieter Vodafone und Unitymedia deutlich vor der DSL Konkurrenz. So können Kunden der Kabelbetreiber ihre Daten mit durchschnittlich 35000 Kbit/s herunterladen. Bei einem Vergleich der Zeitschrift Computer Bild wurde Unitymedia am besten bewertet. Gute Noten gab es dabei für das Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters. Zudem wurden auch die geringen Schwankungen im Tagesverlauf positiv bewertet. Auf dem zweiten Platz folgte Vodafone und TeleColumbus.
Im Gegensatz zu den klassischen DSL Anschlüssen können Sie bei Internet über Kabel den Anbieter nicht frei wählen. Der größte Anbieter Vodafone Kabel Deutschland ist in 13 Bundesländern verfügbar. Hessen und Nordrhein Westfalen werden von Unitymedia ebenso versorgt wie Baden-Württemberg. Neben reinen Internetanschlüssen haben die Kabelnetzbetreiber auch Komplettangebote mit Telefon und TV-Empfang im Programm.